outdoorCHANNEL Logo

Mountainbikes im Test

Testbericht: Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL (Modelljahr 2016)

So geht Hardtail heute! Das Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL ist äußerst komfortabel, fährt sich herrlich ausgewogen – und ist dennoch pfeilschnell. Auch im Dauertest hatte unser Tester Lukas Hoffmann nichts zu kritisieren, den abschließenden Labor-Check bestand das Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL ebenso.

Was uns nicht gefällt
  • Steuersatz (Canyon) war anscheinend fettfrei montiert, unteres Lager stark angerostet
  • Etwas hoher Kettenverschleiß: Riss bei km 1500, zweite Kette bereits stark gelängt

Formel-1-Champ Sebastian Vettel gibt seinen Rennboliden ja bekanntlich Jahr für Jahr neue Frauennamen. Luscious Liz, Kate’s Dirty Sister, Randy Mandy, Kinky Kylie, Hungry Heidi – spätpubertärer Kram halt. Unser Volontär und CC-Bundesliga-Fahrer Lukas Hoffmann machte es dem Ferraristi nach, taufte sein Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL auf den Namen Helene. Warum? Weil es „ähnlich aufreizend ist wie der deutsche Schlagerstar Helene Fischer im Funkel-Konzert-Overall“.

Der eher dem Independent- oder harten Gitarren-Rock zugeneigte Rest der Redaktion schwieg dazu – sei es aus Betroffenheit oder einfach aus Barmherzigkeit ...

Loading  
MOUNTAINBIKE Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL Steuersatz

Die Schwachstelle im diesjährigen Dauertest. Auch am Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL war der Steuersatz trocken montiert und ist in Folge teils stark gerostet. Immerhin drehen die Lager noch sanft.
Foto: Benjamin Hahn

Genug der Albernheiten, in erster Linie ist das Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL ein höchst seriöses Sportgerät, auch für den Profi-Renneinsatz. Beweis gefällig? Kaum hatte die Koblenzer Versendermarke ihren Neuling präsentiert, schon krallte sich Alban Lakata damit den Marathon-Weltmeistertitel. Auch die Eckdaten lesen sich meisterlich, so soll der Carbon-Rahmen laut Canyon nur 870 g wiegen. 2016 war das die Benchmark für einen 29"-Großserienrahmen, 2017 könnte das Scott Scale diese Marke noch mal unterbieten.

Für den Dauertest bestellten wir das viertteuerste Exceed-Modell, das Canyon zunächst für 4199 Euro, später für 3599 Euro anbot. Angesichts der edlen Parts ein mehr als fairer Deal: komplette(r) Shimano-XTR-Schaltung/Antrieb, Systemlaufräder von Mavic, Fox-32-Federgabel mit innovativer Terralogic-Dämpfung, dazu Canyon-, Fizik- und Ergon-Parts.

Klar, dass Lukas mit diesem Renner zünftig angaste. Über 3000 km zeigt der Tacho an, davon viele bei Marathons, aber auch auf anspruchsvollen Trails rund um Stuttgart oder den Deister bei Hannover sowie – als Jahreshöhepunkt – in Ascona, Schweiz, zusammen mit Megastar Nino Schurter. Lukas: „Ein regelrechtes Herunterhechten verblockter Trails mit dem Olympiasieger im Nacken ...“

MOUNTAINBIKE Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL Fox-32-Terralogic-Gabel

Noch federt und dämpft die teure Fox-32-Terralogic-Gabel klaglos, der höhere Verschmutzungsgrad auch der Dichtungen lässt einen kleinen Service aber ratsam erscheinen.
Foto: Benjamin Hahn

Dabei begeisterte das Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL speziell mit rundum perfektem, eher unaufgeregtem Handling sowie mit seinem für ein Hardtail überraschend hohen Komfort, gespeist aus dem gezielt vertikal flexenden hinteren Rahmendreieck und der Blattfeder-Sattelstütze. „Auf schnellen Schotterpisten liegt es wie ein Brett“, so Lukas.

Um die 9-Kilo-Marke zu unterbieten, nahm unser Volontär während des Tests ein paar Tuning-Maßnahmen vor: Carbon-Sattel, Umbau auf 1 x 11, Laufräder von Tune für den Renneinsatz. Defekte und Verschleiß beschränkten sich dafür auf einen Kettenriss (km 1500) sowie auf einen Tausch der Bremsbeläge.

Naturgemäß gibt es im Werkstattbericht bei einem Hardtail weniger zu beanstanden. Was nicht dran ist – Federbein, Hinterbaulagerung – geht nun mal nicht kaputt. Einige Schwachstellen entdeckte unser Laborleiter Haider Knall dennoch. So blüht am anscheinend fettfrei montierten Canyon-Steuersatz der Rost, immerhin dreht er noch relativ sanft. Die in der Praxis top funktionierende Fox-Forke zeigt sich recht verschmutzt, auch in den Dichtungen klebt der Dreck – hier wäre zumindest ein kleiner Service ratsam.

Der XTR-Antrieb sollte ebenfalls gereinigt werden, Innenlager, Kettenblatt und Kassette sind technisch aber noch in Ordnung. Die Shimano-Kette hat sich jedoch deutlich gelängt – etwas zu früh nach ca. 1500 km. Bremse (XTR) sowie Laufräder sind hingegen in gutem, altersgerechtem Zustand.

MOUNTAINBIKE Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL Dauertest Lukas Hoffmann

Im Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL
Foto: Benjamin Hahn

Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL: Getestet von Lukas Hoffmann

  • Preis des Bikes: 3599 Euro
  • Testumfang: 3159 km / 59633 Hm
  • Alter/Beruf: 21 Jahre, Volontär MOUNTAINBIKE
  • Größe, Gewicht: 1,76 m, 64 kg
  • Bevorzugte MTB-Kategorie: CC/Marathon
  • Fahrstil: bergab immer die direkte Linie, bei Sprüngen möglichst nah am Boden. Berghoch nahezu immer Vollgas, gerne auch technische Anstiege.