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Magura 2018: Vyron, MT6 und MT7 aufgefrischt

Magura überarbeitet für das Modelljahr 2018 seine Bremsen MT6 und MT7. Die Variosattelstütze Vyron erhält ein Geschwindigkeitsupdate.

Kurz & knapp:

  • 1-Finger HC Hebel jetzt serienmäßig an MT6 und MT7
  • Vyron schneller und jetzt in 3 Längen erhältlich
  • Leichtbau-Bremsscheibe mit 160 oder 180mm Durchmesser

Die Magura Vyron - 2018 alles neu?

Maguras Variosattelstütze hat ein Alleinstellungsmerkmal am Markt: Die Sattelstütze wird mit Lenkerfernbedienung per Funk bedient. Ein kleiner Elektromotor gibt so den Mechanismus frei und die Stütze lässt sich einfahren. Zuletzt hatte es Kritik für die eher behäbige Arbeitsweise der Vyron geben. Auch im großen MOUNTAINBIKE Sattelstützentest forderten die Tester eine schnellere Verstellmöglichkeit. Hier geht es zum großen MOUNTAINBIKE-Sattelstützentest

Magura hat reagiert und gibt für das neue Modelljahr eine 25% schnellere Reaktionsgeschwindigkeit gegenüber dem Vorgänger an. Zur erhöhten Geschwindigkeit soll auch der neue Remotehebel beitragen. Er soll per "Speed Boost" das Signal per ANT+ schneller an den Empfänger an der Sattelstütze weitergeben, außerdem wurde die Fläche am Hebel vergrößert. Auch in kniffligem Gelände sollen die Kommandos an die Sattelstütze damit fehlerfrei vonstatten gehen.

Ebenfalls neu: Die drei Hubvarianten. Künftig ist die Magura Vyron in 100, 125 und 150mm bestellbar. Weiterhin ist die Variosattelstütze Vyron mit den Durchmessern 30,9 und 31,6 mm verfügbar.

Überarbeitet: MT6 und MT7 HC

2015 sicherte sich die Magura MT7 den MOUNTAINBIKE Innovationspreis. Seit einigen Jahren sieht man die Vierkolbenbremse an vielen Bikes der Gravity-Klasse. Muss sich dennoch etwas ändern für das neue Modelljahr? Ja!

Technisch bleiben die beliebten Bremsen unangetastet. Die Einkolbenbremse MT6 ist wie die Vierkolbenbremse MT7 weiterhin mit dem Carbotecture SL Bremsgriff versehen, einem Bremsgriff aus leichtem Carbon-Kunststoff. Die Hebelweitenverstellung erfolgt weiterhin werkzeuglos. Das Gewicht der MT6 beträgt 225g, die MT7 wiegt 255g.

Neu für die MT7 und MT6 ab 2018: Der HC-Hebel. Der neue Bremshebel war bisher nur nachträglich für die Magura-Bremsen verfügbar, nun gibt es ihn serienmäßig an MT6 und MT7. Der Ein-Finger-Hebel punktet durch verbesserte Ergonomie und mehrere Verstellmöglichkeiten. Preislich startet die MT6 HC bei 179,90 Euro pro Bremse, die MT7 HC bei 219,90 Euro.

Magura MT T - Tibors Anker

Foto: Chris Pauls

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Bike-Star Tibor Simai hat sich für das neue Modelljahr etwas ganz besonderes ausgedacht: Die Magura MT T hat er auf seine ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Aus technischer Sicht ist die MT T eine MT7 - also eine Vier-Kolben-Bremse. Neu ist aber der Hebel: Er hört auf den Namen HC3, ist also als Ein-Finger-Hebel konzipiert. Simai steht auf Top Anatomie - deswegen kann man so ziemlich alles am Hebel verstellen was geht: Abstand zum Lenker, Druckpunkt und Hebelposition. Momentan sind nur 20 Stück der MT T geplant. Der Bremssattel ist in Chrom gestaltet, die Blenden wurden in schicken Türkis lackiert - Passend zu Tibors Motto #endlesssummer Stößt die Bremse aber auf Zuspruch in der Szene, könnte Magura die Bremse unlimitiert auflegen. Der Preis liegt bei 599 Euro im Paar.

Leichtbau first? Die Storm SL.2-Bremsscheibe

Magura stellt für das neue Modelljahr eine neue Bremsscheibe vor. Sie soll besonders gewichtsvernarrten Bikern und Cross-Country Racern Spaß machen. Schlanke 100g soll die Bremsscheibe in 160mm Durchmesser wiegen, die 180mm Version wiegt 118g. Die Scheibe soll trotz des geringen Gewichts weiterhin erstklassige Performance- und Bremswerte liefern. 35 Euro wird das Nachrüstprodukt kosten.

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