outdoorCHANNEL Logo

Lesertest: MOUNTAINBIKE-Leser testen die 2017er-Bikes

Lesertest: 2017er-MTBs aller Kategorien

Acht Leser und unsere Redakteure haben beim MOUNTAINBIKE-Testival in Brixen auf den Trails rund um die Plose gemeinsam acht spannende 2017er-MTBs getestet. Hier gibt's die Ergebnisse. Vergleichbare Produkte im Test

In jeder Kaufberatung empfehlen wir, die Mountainbikes vor dem Kauf Probe zu fahren. Aber wo? Im Hof des Radladens? Das ist wenig artgerecht. De facto gibt es nur wenige Chancen, Bikes in dem Gelände zu testen, für das sie geschaffen sind.

Eine der wichtigsten Möglichkeiten ist das MOUNTAINBIKE-Testival in Brixen. In Südtirol dürfen unsere Leser MTBs der nächsten Saison fahren, die selbst die Testredaktion noch nicht ausgiebig prüfen konnte. Erfahrene Tester treffen auf begeisterte Biker – das perfekte Umfeld für einen gemeinsamen MTB-Test.

Loading  

Brandheiße Neuheiten im Testfeld

Das Testerteam haben wir ohne großes „Casting“ in Brixen direkt auf dem Domplatz rekrutiert. Und zwar verschiedene Biker-Typen: Freerider, mehrere Enduristen, All-Mountain- und Tourenbiker, eine CC-Fahrerin und einen bekennenden Uphill-Fan. Kurzum ein Abbild der Vielfalt der MTB-Szene.

Auf jeden der acht MOUNTAINBIKE-Leser wartete ein Bike aus dem Modelljahr 2017. Manche Leser fuhren dabei Modelle, die vergleichbar mit ihren privaten Bikes waren. Andere trafen auf für sie völlig neue Dinge wie Plus-Reifen oder saßen zum ersten Mal in ihrem Leben auf einem 29"-MTB.

Teilweise waren die Geschosse so frisch, dass sie noch nicht ganz dem Serienstand entsprachen. Radon stellte sein neues Race-Hardtail Radon Jealous 10.0 SL in Brixen sogar zum ersten Mal überhaupt für einen Test zur Verfügung. Vor Leser Hagen Herzog haben es vermutlich nur die Entwickler und die Fahrer der Radon-Rennteams auf den Prüfstand gestellt.

Nicht zu vergessen: Parallel zu den Lesern haben vier Redaktionsmitglieder mit viel Testerfahrung die Bikes über die Trails an der Plose gejagt.


Die Mountainbikes in diesem Test:


Mobile Ansicht | Webansicht