MTB-Info-Listen

Hier finden Sie nach und nach Listen mit kompakt zusammengefasstem Wissen rund ums Mountainbike - MTB-Tipps, Tools und Erklärungen, Touren-Tipps, Witziges und vieles mehr.

Know-how: MTB-Info-Listen

Foto: Benjamin Hahn MountainBIKE Herbst-Winter Fitness Fahrbild

Fit im Herbst und Winter – 20 Tipps

Training, Ernährung, Gesundheit und Motivation: Wir verraten, wie ihr am besten durch die kalte und dunkle Jahrezeit kommt.
Foto: Benjamin Hahn Fotografie

Winter-Tipps für Mountainbiker

Eine warme Jacke und eine lange Hose halten warm und sichern so den MTB-Spaß. Doch Sie können noch mehr gegen die Kälte tun. MountainBIKE hat fünf gute Tipps für die kalte Jahreszeit.
Foto: Dennis Stratmann Federgabeltest

Wissen: Begriffe bei MTB-Federgabeln

Was versteht man unter Nachlauf, Postmount oder Volumen Spacer? MOUNTAINBIKEB erklärt wichtige Begriffe bei MTB-Federgabeln.
Foto: Björn Hänssler Scott Ransom 2019 - Alle Bilder vom neuen Enduro

Know-How: Alles zu Bike-Geometrien

"Stack"? "Reach?" In Sachen Bike-Geometrien herrscht schnell Verwirrung. Wir bringen Licht ins Dunkle!
Foto: Benjamin Hahn Scheibenbremse

MTB-Scheibenbremsen: Die wichtigsten Begriffe

DOT oder doch Mineralöl? Metallische oder organische Bremsbeläge? MountainBIKE erklärt, was hinter den wichtigsten Begriffen rund um moderne Mountainbike-Scheibenbremsen steckt.
Foto: Michael Werlberger Biken bei Nacht Tipps

Sicher Biken bei Nacht - die wichtigsten Tipps

Mountainbiken bei Dunkelheit macht erst dann richtig Spaß, wenn Ausrüstung und Fahrweise optimal abgestimmt sind. Wir verraten, auf was es beim Nightride ankommt.
Foto: Daniel Geiger

Herbst MTB-Touren: Die besten Ziele

Orte, die vom Glück geküsst sind: wenig Regen, gut ablaufender Untergrund, viel Sonne. Diese drei Spots sind top für Touren im Herbst.
Foto: Stefan Neuhauser

Die schönsten Alpencross-Routen

Schnell, schön oder entspannt - wir haben verschiedene Alpencrossrouten für dich zusammengestellt.
Foto: Manfred Stromberg

So vermeidest du Streit auf MTB-Touren

Auch mit den besten Kumpels gibt es in Extremsituationen mal Knatsch.<br /> So reagierst du besonnen, wenn euch in den Bergen der Koller packt.
Foto: Dennis Stratmann

Die besten Bikeparks in Deutschland und den Alpen

Du willst dich im Bikepark ausprobieren? Wir zeigen dir die besten Locations!
Foto: Redaktion

Badesee-Knigge für Mountainbiker

Nur kurz planschen oder doch eine größere Runde kraulen? Mit unseren Tipps bleibt deine Abkühlung sicher.
Foto: Benjamin Hahn Fotografie

Brandstory: Pivot

Chris Cocalis ist Gründer der US-amerikanischen Bike-Marke Pivot und mit über 30 Jahren Konstrukteurserfahrung ein Urgestein der Bikeszene. Wir haben uns mit dem Visionär getroffen und über sein E-MTB gesprochen.
Foto: Thomas Streubel/TÜV Süd

Helmtest: Das sagt der TÜV

Wir haben den TÜV zu den Ergebnissen unseren Helmtest aus der Ausgabe 04/2018 befragt.
Foto: Gustavo Enzler

Lexion: Das ABC des E-Mountainbikes

Was musst du über E-Mountainbikes wissen? Wir erklären dir alles, was du wissen musst im Lexikon.
Foto: Daniel Geiger MTB-Test Trail-Hardtails

Das ideale Trail-Hardtail und wichtige Fachbegriffe

Das musst du über Trail-Hardtails wissen.
Foto: Dennis Stratmann

Die besten E-Mountainbikes 2019

Lang genug gewartet? Jetzt soll endlich ein E-MTB her? Sehr gut, denn die Bikes der Saison 2019 sind besser denn je. Wir stellen unsere 20 Favoriten vor.
Foto: Sabrina Kral

Ausprobiert: Bikefitting beim Radlabor

Wir haben Bikefitting beim Radlabor ausprobiert. So ist es uns ergangen.
Foto: Christian Lampe

Bikefitting bei Komsport

Komsport bietet Bikefitting für Mountainbiker an. Wir haben das Verfahren ausprobiert.
Foto: Christian Lampe

Bikefitting bei Gebiomized

Geobiomized ist Spezialist für Bike-Fitting und Ergonomiethemen am Bike. Wir haben uns fitten lassen!
Foto: Heiko Mandl

Trailguide Salzkammergut

Kilometerlange Forststraßen, die hinauf zu urigen Hütten führen, verfeinert mit moderaten Trails bergab – das eine Autostunde von Salzburg entfernte Salzkammergut ist wie geschaffen für Genussbiker. Jede Menge Seen und Almhütten verführen hier zu ausgiebigen Pausen mit hohem Chillfaktor.