Training

Foto: Holde Schneider Ladys Camps

Lady-Camps 2008: die Top-Termine

Fahrtechnik, Bike-Setup und jede Menge Touren-Spaß: In Lady-Camps lernen Bikerinnen unter sich. MountainBIKE hat die Top-Termine.

Alpencross-Training: Fit in 11 Wochen

Sie wollen in diesem Sommer über die Alpen? MountainBIKE bringt Sie in nur drei Monaten in Höchstform. Mit detailliertem Trainingsplan.
Foto: Designliga

Biken ab 40 - so bleiben Sie auch im Alter fit

Leistungsvermögen und höheres Alter müssen kein Gegensatz sein. MountainBIKE gibt Tipps, wie Sie ihre Form auch jenseits der 40 hochhalten.
Foto: Daniel Geiger

Mehr Kraft für Biker: Fuglsangs beste Tipps

Muskeltraining, nein danke? Falsch - U23-Champ Jakob Fuglsang zeigt acht einfache Übungen für mehr Bike-Power. Ganz ohne Muckibude.

Sabine Spitz: Renntipps vom Profi

Die amtierende CC- und Marathon-Europameisterin verrät ihre 23 besten Race-Tipps.

Kampf dem Schweinehund

So halten Sie in schwierigen Situationen durch.

Weltmeisterliche Tricks

Regeneration ist für Biker die halbe Miete. Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle-Flesja verrät ihr besten Methoden.

Schneller Biken

Was macht schnell?

Coach dich selbst

Profi-Know-how macht Biker zu Ihrem eigenen Personal Trainer.

Trikots für Ladys

Alte Fetzen raus, neue rein: Mit diesen Shirts fahren Sie ganz vorne mit.

Fitnesstypen: Besser in Form

Läuft auch Ihnen die Zeit davon? Sie trainieren zwar, kommen dennoch nicht von der Stelle? Dann lesen Sie die MB-Typenberatung, die Sie im Rekordtempo nach vorn bringt.

Einsteigertipps: Mountainbike- Disziplinen

Immer nur Tourenfahren? Die MB-Einsteiger-Tipps machen Sie fit für Ihr Debüt in vier weiteren Mountainbike-Disziplinen.

Virtuellen Trainingspartner

Stumpfes Hometraining war gestern. Heute macht PC-gestütztes Indoor-Cycling mit virtuellen Trainingspartnern nicht nur fit, sondern auch richtig Spaß. Kurbeln Sie einfach mit!

Augen trainieren

Das Auge lässt sich trainieren: Mit Visualtraining fahren Biker sicherer - und schneller.

Training für Frauen

Eine gut trainierte Rumpfmuskulatur ist auch fürs Biken extrem wichtig. Rückenschmerzen und Verspannungen haben mit folgenden Übungen keine Chance.

Machen Sie sich locker!

Diese vier einfachen Dehnübungen sollten Sie nach jeder Bike-Tour absolvieren.

Rennvorbereitung

In der Woche vor dem Rennen können Sie noch mal viel aus sich herauskitzeln.

In vier Wochen fit für den ersten Marathon

Sie stehen voll im Saft? Wollen Kraft und Kondition mal so richtig testen? Und suchen noch eine Herausforderung? Dann ab zu Ihrem ersten Bike-Marathon!

Kesse Sohle

Kaputte Füße können schnell den Spaß verderben. Diese drei Tipps sollten Sie daher auf jeden Fall beherzigen.

Nach dem Training besser regenerieren

Beim Training und danach lassen sich viele Fehler machen. Lesen Sie, worauf Sie achten müssen und wie Sie sich perfekt ernähren.