Die besten Weihnachts-Geschenktipps für Biker

GoPro Fusion & Hero6 Black
Foto: GoPro

Damit Sie bei der Bescherung nicht mit leeren Händen dastehen, verrät MOUNTAINBIKE die besten Weihnachts-Geschenkideen.

Jedes Jahr das gleiche Problem: Stress und Termine in der Vorweihnachtszeit - man kommt nicht einmal dazu, sich Gedanken über ein Geschenk für die Familie oder Freunde zu machen.

Doch was brauchen Mountainbiker wirklich? Wir haben die besten Geschenke für Biker herausgesucht - für jedes Budget.

Viel Spaß beim Durchklicken und Inspirationen holen!

Helmlampe: Lupine Blika X4

Foto: Lupine

Frisch von uns getestet und mit überragend bewertet ist diese helle Bike-Lampe. Die Lupine Blika X4 bringt mit ihren 1720 Lumen Leuchtkraft viel Leistung auf den Trail. Nachtaktive Biker dürften sich über dieses nützliche Geschenk also ganz besonders freuen.

Rucksack: Deuter Race EXP Air

Foto: Deuter

Der nächste Bike-Ausflug kommt bestimmt. Bei einer Tagestour kann so einiges an Gepäck zusammenkommen. Aber: ohne den richtigen Rucksack kommt man sich schnell vor wie ein Packesel.
Gepäck-Spezialist Deuter stellt Bikern mit dem Race EXP einen 16-Liter-Rucksack zur Seite, der im Tourenrucksack-Test 2016 mit der Note "sehr gut" abschnitt.

Actioncam: Go Pro Hero 6

Foto: GoPro

Der Markt-Primus GoPro hat sein Topmodell aufgefrischt: Die neue Hero 6 setzt für das kommende Modelljahr neue Standards: Neben 4K-Aufnahmen packt die wasserfeste Kamera auch Datenübertragungen per WLAN. Das Smartphone kann ebenfalls mit der Actioncam gekoppelt werden.

Bremse: Magura MT Trail

Foto: Magura

Neue Stopper braucht das Land? Mit dieser Scheibenbremse macht man jedem Mountainbiker eine ganz besondere Freude. Der schwäbische Hersteller Magura hat mit der MT Trail ein besonderes Bremsenkonzept: Vorne kommt ein Vier-Kolbensattel zum Einsatz, hinten übernimmt ein Doppelkolbensattel die Verzögerung. Neben cooler Chromoptik setzt die MT Trail auf leichte Carbonhebel - befüllt wird sie mit Mineralöl.

MTB-Reifen: Continental Der Baron Projekt

Foto: Chris Pauls

Du willst lieber keine Socken zu Weihnachten verschenken? Wie wären es mit diesen heißen Schlappen: Die Continental Der Baron Projekt-Reifen überzeugten im Test, für 2018 erneuern die Korbacher die Karkasse des Enduroreifens. Übrigens: Ab nächsten Jahr ist der Baron auch in breiten 2,6 Zoll erhältlich.

Jacke: Gore Bike Wear GT AS

Foto: Benjamin Hahn

Nur warm und trocken geht man gerne biken. Deswegen ist eine gute Bike-Jacke Pflicht. Die Gore Bike Wear Power Trail Jacke hat uns im Jackentest 2016 begeistert. Sie hält warm, der Gore-Tex-Membran sorgt für ein schwitzfreies Klima und der Sitz ist für MTB-Ausfahrten geeignet.

MTB-Schuhe: Five Ten Freerider

Foto: Five Ten

Für den perfekten Ride auf den Trails braucht man gute Schuhe. Denn: neben Lenker sind die Pedale im Downhill der einzige Kontaktpunkt zwischen Mensch und "Maschine". FiveTen baut seit Jahren verlässliche MTB-Schuhe, die besonders auf Flatpedals ihre Stärke zeigen: Die klebrigen Gummi-Sohlen sorgen für Kontrolle auf dem Trail. Für Fanboys dürfte auch die Danny MacAskill-Version (Foto) interessant sein.

GPS-Gerät: Garmin Edge 25 HR

Foto: Benjamin Hahn

Leistung, Kilometer und Herzfrequenz tracken? Das alles geht mit diesem GPS-Fahrrad-Tacho von Garmin. In der Edge Serie ist der 25er zwar der kleinste, bietet aber trotzdem einige Funktionen beachtliche Funktionen. Garmin-typisch hält der Akku auch längere Ausfahrten problemlos durch. Wer ein größeres Display sucht, kommt mit dem Edge 520 oder gar dem nagelneuen Topmodell Edge 1030 auf seine Kosten.

Griffe: Ergon GE1 Factory

Foto: Ergon

Der richtige Griff am Mountainbike kann entscheidend sein: In fahrtechnisch anspruchsvollen Situationen muss der Fahrer jederzeit sein Bike unter Kontrolle haben. Viel wichtiger ist jedoch der ergonomische Aspekt: Hier kommt die Firma Ergon in Spiel. Für Biker mit Handgelenksbeschwerden oder Taubheitsgefühlen wurden mehrere Griffe entwickelt. Unser redaktionsinternens Lieblingsmodell ist der GE1 Factory.

MTB-Socken: Sealskinz MTB Mid

Foto: Sealskinz

Ja klar - wir wissen schon: Zu Weihnachten kann man doch keine Socken verschenken. Bei Bikern werden diese Söckchen aber Begeisterung auslösen: Die Sealskinz MTB MID sind nämlich wasserdicht und halten den Fuß auch bei heftigsten Matschbeschuss und Dauerregen trocken. Wenn das mal kein nützliches Geschenk ist!