Neu: Rocky Mountain Thunderbolt

Rocky Mountain Thunderbolt 2018 BC
Foto: Rocky Mountain/Andy Vathis

Rocky zeigt erstmals das neue Thunderbolt mit 130mm Federweg. Die BC-Edition hat sogar 140mm Federweg. Wir zeigen euch alle Details zum neuen Bike.

Das neue Rocky Mountain Thunderbolt wächst. Jedenfalls wenn man den Federweg betrachtet: Das brandneue XC-Trailbike bietet 130mm Federweg vorne und hinten und soll damit auf technischen Anstiegen zuhause sein. Bikern mit Vorlieben für noch mehr Federweg bietet Rocky nun ein Thunderbolt BC an. Das Bike bietet 140mm Federweg und ist noch radikaler auf Abfahrtsspaß gepolt. Dafür spendiert Rocky dem BC außerdem breiteren Reifen und einen breiteren Lenker, steifere Laufräder und natürlich ein schluckfreudigeres Fahrwerk.

Rocky Mountain hat besonders dem Hinterbau am neuen Thunderbolt Beachtung geschenkt: Die Geometrie ist nun etwas progressiver gestaltet, der Reach höher und das Tretlager gleichzeitig tiefer. Auch die Kettenstrebe ist gewachsen um das Klettervermögen zu stärken. Die Federleistung des Fahrwerks ist laut Rocky Mountain nun ebenfalls besser: Spürbar soll mehr vom Federweg nutzbar sein, ohne die Treteffizenz zu verschlechtern.

Einige Updates hat Rocky Mountain auch an kleinen Details vorgenommen: Die geschraubten Achsen, einseite Kugellagerzapfen und eine integrierte Kettenführung sind neu.

Geometrie-Tüftler finden am Thunderburt einen Ride Chip. Mit dem System lassen sich Anpassungen an Federungsverhalten und Sitz/Lenkwinkel vornehmen.

Geometrie

Per Ride Chip lässt sich am neuen Thunderbolt die Geometrie verstellen. Sitz und Lenkwinkel lassen sich jeweils um 0,4 Grad flacher bzw. 0,6 Grad steiler stellen.

neutrale Geometrie Thunderbolt CarbonXSSMMHLGXL
Lenkwinkel (Grad) 6767676767
Sitzwinkel (Grad) 7575757575
Sitzrohr (mm)356394432471509
Steuerrohr (mm)545575600625655
Kettenstrebe (mm)100110120130145
Tretlagerabsenkung (mm)2121212121
Schitthöhe (mm)795795795795795
Radstand (mm)10991131115711841216
Reach (mm)391418441463490
Stack (mm)576585594604617

Kurz & Knapp: Alle Infos zum neuen Thunderbolt

  • Size Specific Tune gewährleistet, dass Fahrer aller Größen in den Genuss der geeigneten Dämpfereinstellung kommen. Unser Entwicklungsteam erstellt individuelle Dämpfereinstellungen auf der Grundlage von Feedback von Testfahrten und passt jeden Dämpfer an die jeweilige Rahmengröße an
  • Kompatibel für 27,5 Wide Trail und 26+
  • Die maximale Reifenfreiheit beträgt 27,5 x 2,5" und 26 x 2,8" (3,0" mit Niedrigprofilnoppen)
  • Leichtere, geschraubte Hinterachse mit überarbeiteter Achsmutter für eine intuitivere Montage
  • Zukunftssichere gleichzeitige Kompatibilität mit Di2, Fox Live und Vario-Sattelstützen
  • Verbesserte Kabelführung einschließlich großen Öffnungen im Ober- und Unterrohr, Schaltzugführung über die gesamte Länge und intern geführte Schalt- und Bremszüge im Vorderbau
  • Integrierte „Spirit Guide“ Kettenführung mit 2-Bolzen ISCG05
  • BC Edition verwendet einen längeren Dämpfer, um einen Federweg von 140 mm zu generieren
  • Kompatibilität für moderne Anbauteile (Boost-Naben, Dämpfer mit metrischen Einbaulängen, Postmount 180 mm Bremsen etc.)
  • Alle Rahmengrößen bieten Platz für eine Trinkflasche im vorderen Rahmendreieck, mit allen derzeit erhältlichen Dämpfern mit Ausgleichsbehälter
  • Größen: XS-XL
  • Gewicht: Rahmen & Dämpfer: 2.300 g, Größe M Schutz, Kettenführung & Achse: 260 g

Thunderbolt Carbon 90 BC Edition - Highlights

Foto: Rocky Mountain/Andy Vathis

• Federweg: 140 mm / 140 mm
• Smoothwall Carbonrahmen
• Fox 36 Federgabel / Float DPS Performance Elite-Dämpfer
• Sram 12-Gang Antriebsgruppe mit großem Übersetzungsbereich
• DT Swiss Hinterradnabe
• Fox Vario-Sattelstu?tze
• 2 Farbvarianten
• Gewicht: 12,57 kg, Größe L
• Unverbindliche Preisempfehlung: 6.200 Euro
• Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon BC Edition Rahmen-Kit - Highlights

Foto: Rocky Mountain/Andy Vathis

• Smoothwall Carbonrahmen
• Fox Float DPS Factory-Dämpfer
• Shimano Di2 Integration möglich
• Boost 148 mm Ausfallenden
• 2 Farbvarianten
• Gewicht laut Hersteller : Rahmen & Dämpfer: 2.300 g, Größe M plus Schutz, Kettenfu?hrung & Achse: 260 g
• Unverbindliche Preisempfehlung: 3.400 Euro
• Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon 90 BC Edition - Highlights

Foto: Rocky Mountain/Andy Vathis

• Federweg: 140 mm / 140 mm
• Smoothwall Carbonrahmen
• Fox 36 Federgabel / Float DPS Performance Elite-Dämpfer
• Sram 12-Gang Antriebsgruppe mit großem Übersetzungsbereich
• DT Swiss Hinterradnabe
• Fox Vario-Sattelstu?tze
• 2 Farbvarianten
• Gewicht: 12,57 kg, Größe L
• Unverbindliche Preisempfehlung: 6.200 Euro
• Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon 70 - Highlights

Foto: Rocky Mountain/Andy Vathis

• Federweg: 130 mm / 130 mm
• Smoothwall Carbonrahmen
• Fox 34 Federgabel / Float DPS Performance Elite-Dämpfer
• Sram 12-Gang Antriebsgruppe mit großem Übersetzungsbereich
• DT Swiss Hinterradnabe
• Fox Vario-Sattelstu?tze
• 2 Farbvarianten
• Gewicht: 11,80 kg, Größe L
• Unverbindliche Preisempfehlung: 5.800 Euro
• Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon 50 - Highlights

Foto: Rocky Mountain/Andy Vathis

• Federweg: 130 mm / 130 mm
• Smoothwall Carbonrahmen
• Fox 34 Federgabel / Float DPS Performance-Dämpfer
• Sram 12-Gang Antriebsgruppe mit großem Übersetzungsbereich
• DT Swiss Hinterradnabe
• Fox Vario-Sattelstu?tze
• 2 Farbvarianten
• Gewicht laut Hersteller: 12,26 kg, Größe L
• Unverbindliche Preisempfehlung: 4.800 Euro
• Im Handel erhältlich ab 27. März

Thunderbolt Carbon 30 - Highlights

Foto: Rocky Mountain/Andy Vathis

• Federweg: 130 mm / 130 mm
• Smoothwall Carbonrahmen
• Vollständige RockShox Ausstattung
• Sram 1x11 Antriebsgruppe
• Race Face Kurbelsatz
• 2 Farbvarianten
• Gewicht laut Hersteller: 12,34 kg, Größe L
• Unverbindliche Preisempfehlung: 3.600 Euro
• Im Handel erhältlich ab 27. März

Ebenfalls interessant: