Test

Foto: Shimano

Flat oder Klickpedal? Der große Lesertest

Produkttester sein, die spannendsten Neuheiten von Shimano ausprobieren und dem Hersteller Feedback geben – wer träumt nicht davon?
Foto: Martin Bissig Alpencross-Rucksäcke im Test

10 Alpencross-Rucksäcke im Test

Die Königsklasse der Bike-Rucksäcke schluckt mit bis zu 34 Litern Stauraum mühelos deine komplette Alpencross-Ausrüstung, sitzt komfortabel und kann für Tagestouren komprimiert werden. Wir haben zehn, teils brandneue Modelle ausgiebig getestet.
Foto: Specialized/Harookz

Einzeltest Specialized Stumpjumper Expert 29

Die Fully-Legende schlechthin erhält einen faszinierenden Rahmen, der seinen Vorgänger an Bergabperformance überbieten soll. Wir sind die 29"-Version mit 150/140 mm Federweg gefahren.
Foto: Benjamin Hahn Fotografie

Einzeltest Rocky Mountain Thunderbolt Carbon 70

Mit 130 mm Federweg und Carbon-Rahmen greift das neue Rocky Mountain Thunderbolt auf dem Trail an. Doch an wen richtet sich Rockys neuster Wurf genau? Wir sind es bereits gefahren.
Foto: Björn Hänssler

Einzeltest Ibis Ripmo X01

Ibis zeigt mit dem Ripmo wieder Rahmen-Design erster Güte. Das neue 29er soll aber nicht nur optisch überzeugen, sondern auch jegliche Erwartungen an ein modernes Enduro erfüllen.
Foto: Canyon/Markus Greber

Einzeltest: Canyon Spectral WMN CF 9.0 SL

Anders als (fast) alle anderen Hersteller setzt Canyon bei seinem Frauen-All-Mountain auf eine spezifische Geometrie. Das Ergebnis? Ein fetziges 150/140-mm-Bike für anspruchsvolle Fahrerinnen.
Foto: Detlef Göckeritz Mountainbike Vario-Sattelstützen Test 2018

Test: 7 Vario-Sattelstützen

Vario-Sattelstützen sind aus dem Mountainbike-Alltag nicht mehr wegzudenken.? Wir haben uns die aktuell besten sieben Sattellifte um 150 mm Hub herausgepickt und in der Praxis miteinander verglichen.
Foto: Markus Greber

Einzeltest Scott Contessa Spark 710 Plus

Das Plus-Fully Contessa Spark hat mich auf kurvenreichen Alpen-Trails in der Schweiz auf Anhieb überzeugt. Wendigkeit sowie Stabilität des Trailbikes sind super.
Foto: Björn Hänssler

Einzeltest: Cube Stereo 150 C68 TM 29

Direkt aus der Enduro-World-Series frisch in den Test: Das neue 29"-Enduro der Oberpfälzer präsentiert sich als bergab omnipotente Wuchtbrumme mit tollen Parts.
Foto: Benjamin Hahn Bikehosen Test 2018

26 Mountainbike-Hosen im Test (2018)

Du suchst eine neue Bike-Hose? Wir haben 26 Bibshorts & Baggyhosen von 75-150 Euro für dich getestet. Hier findest du alle Modelle.
Foto: Dennis Stratmann MB Mega Bike Test: Enduros

Enduros um 3.000 Euro im Test (2018)

Wir haben Endurobikes von Canyon, Giant, Radon, Specialized und YT Industries für dich getestet! Hier liest du den gesamten Test.
Foto: Dennis Stratmann MB Mega Bike Test: Tourenfullys

Tourenfullys um 2.500 Euro im Test (2018)

Wir haben Tourenfullys von Centurion, Cube, Ghost, Merida, Stevens und Votec für dich getestet! Hier liest du den gesamten Test.
Foto: Dennis Stratmann MB Mega Bike Test: Frauenfullys

Frauenfullys unter 3.000 Euro im Test (2018)

Wir haben Frauenfullys von Cube, Liv, Scott, Specialized und Trek für dich getestet! Hier liest du den gesamten Test.
Foto: Dennis Stratmann

Hardtails um 1.700 Euro im Test (2018)

Wir haben Hardtails von Bulls, Canyon, Cube, Radon, Rose, Stevens und Votec für dich getestet! Hier liest du den gesamten Test.
Foto: Benjamin Hahn Fotografie

Test: 8 Leichte Handschuhe (2018)

Wir haben MTB-Handschuhe von Poc, Scott, 100%, Roeckl, Sweet Protecion, SixSix One, ION, Royal und O'Neal für dich getestet.
Foto: Thomas Streubel/TÜV Süd

Test: 27 Fahrrad-Helme im Labor- und Praxistest

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser – Alle in der EU erhältlichen Bike-Helme müssen die Normpru?fung EN 1078 bestehen. Doch kann man sich darauf verlassen?
Foto: Det Göckeritz

Radon Jab Carbon 10.0

Dieses Fully sieht nicht nur betörend aus, es fährt sich auch so. Mit dem neuen Jab ist Radon ein Bilderbuch-Enduro gelungen.
Foto: Det Göckeritz

Im Test: Liteville 301 MK14

Wir haben die All-Mountain-Variante des 301 mit 140 mm Federweg und 29"/27,5"-Laufrädern exklusiv getestet.
Foto: Det Gökeritz

Fahrbericht: Bold Linkin Trail Race Day 29

Edler Carbon-Rahmen, in dem das Federbein verschwindet. Fürstliche Ausstattung. Zwei Laufradoptionen. Und dazu exzellente Fahreigenschaften – das Bold ist eines der genialsten Tourenfullys aller Zeiten.
Foto: Christian Lampe

Fahrbericht Rocket Comet Enduro Pro

Rocket? Okay, da musste ich auch erst mal im Internet nachschauen. Also: junge Fachhandelsmarke, aus Weilheim in Oberbayern, mit noch kleinem, aber sinnvollem Sortiment.