Test

Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Rocky Mountain Instinct 970 MSL Standbild

Dauertest: Rocky Mountain Instinct 970 MSL (2016)

Unser Tester verbrachte mit dem All-Mountain-Bike eine tolle und sorgenfreie Zeit. Auch der Abschlussbericht unserer Werkstatt liest sich gut. Ausnahme: Kurbel und Laufräder.
Foto: Dennis Stratmann Allmountain Test

Test: 15 All-Mountains von 3.200 bis 4.000 Euro

In diesem Test treten 15 wahre Alleskönner-Bikes mit 140/150 mm Federweg und 27,5"-Laufrädern gegeneinander an. Wer den besten Allrounder des Jahrgangs 2016 baut, zeigt dieser Test.
Foto: Michael Werlberger Biken bei Nacht Tipps

Test: 8 LED-Lampen für Mountainbiker

Mit High-Tech-Bikelampen werden MTB-Trails auch nachts zum Spaß. Wir haben 8 LED-Lampen getestet. Plus: Tipps zur Montage und Akkupflege.
Foto: Det Göckeritz MountainBIKE 0116 27,5+ Bikes

Test: 3 All-Mountains in 27,5 Plus

27,5+ soll das neue (Laufrad-)Maß der Dinge sein. Wir haben die drei wohl besten 2016er All-Mountain-MTBs in 27,5 Plus getetstet - und nennen Vor- und Nachteile von 27,5-Plus-Mountainbikes.
Foto: Dennis Stratmann MountainBIKE Enduros

Fahrbericht: Simplon Kuro 275 Alu Pro 22

Mehr verspielt als Speed-süchtig: Klassische Werte prägen das Simplon Kuro mit 160 Millimeter Federweg. Ist das Kuro noch zeitgemäß? Wir haben's getestet.
Foto: Benjamin Hahn Test MTB-Winterhosen

Test: 7 weit geschnittene Winterhosen

Lange, weit geschnittene Winterhosen sind die lässige Alternative zu engen Windstopper-Bibtights. Doch können sie auch in puncto Isolation mithalten? Wir haben sieben Modelle getestet.
Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Pivot Mach 429 SL Standbild

Dauertest: Pivot Mach 429 SL (2016)

Das sündteure Pivot Mach 429 SL mixt Trail- mit Racebike-Tugenden, fährt sich höchst ausgewogen mit exzellentem Fahrwerk. In Anbetracht der Laufleistung von weit über 3000 km geht der Verschleiß absolut in Ordnung.
Foto: Daniel Geiger Test Tourenfullys

Test: 14 Tourenfullys um 3.000 Euro

Die 120-mm-Tourenfullys des Jahrgangs 2016 bringen den Rock ‘n‘ Roll zurück auf die MTB-Piste. Warum die Alleskönner-Kategorie boomt und welches Mountainbike den größten Flow bietet, zeigt dieser Test.
Foto: Dennis Stratmann MountainBIKE Enduros

Fahrbericht: Radon Swoop 170 9.0

„Superenduro“ nennt Radon sein neues Swoop mit 170 mm Federweg. Bergauf wie ein Enduro, bergab wie ein Freerider – geht das auf? Wir haben das Radon Swoop 170 9.0 getestet.
Foto: Dennis Stratmann MountainBIKE Enduros

Fahrbericht: Ghost FR AMR 7

Ghost legt seine beliebten AMR-Modelle für 2016 neu in 27,5 Zoll auf. Eines der neuen Bikes: das Touren-Enduro FR AMR 7. Wir haben das Rad getestet.
Foto: Dennis Stratmann MountainBIKE Enduros

Fahrbericht: Enduro-Bike Votec VE Evo

Endlich wieder Enduro: Mit dem so schicken wie wuchtigen VE Evo ist Votec zurück im Ballermann-Gewerbe. Wir haben das Bike getestet.
Foto: Dennis Stratmann Race-Hardtails

Test: 14 Race-Hardtails von 4.000 bis 5.000 Euro

Wer schnell sein will, muss leiden? Vorbei! Die Race-Hardtails des Jahrgangs 2016 hängen so hart am Gas wie eh und je – bieten aber zugleich enormen Fahrkomfort. Wir haben 14 Modelle getestet.
Foto: Benjamin Hahn MTB-Wintertrikots

Test: 14 Langarmtrikots für den Winter

Langarm-Wintershirts sollen warm halten, schwitzfrei zu tragen sein und sich flexibel mit Jacke und Unterhemd kombinieren lassen. Wir haben 14 Trikots getestet.
Foto: Benjamin Hahn Test Regenhosen

Test: 8 Regenhosen ab 90 Euro

Wir haben 8 Regenhosen auf ihre Schutzfunktion, Klima-Management, Passform sowie ihre Ausstattung getestet. Hier gibt's die Ergebnisse.
Foto: Det Göckeritz Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel

Test: 2 edle Racefullys mit Shimano Di2

MountainBIKE hat mit dem Rocky Mountain Element 999 RSL und dem Cannondale Scalpel 29 Carbon Black Inc. zwei sündhaft teure Racefullys mit Shimanos elektronischer XTR Di2-Schaltung getestet.
Foto: Christian Lampe Shimano XTR Di2 Dauertest

Dauertest: Shimanos elektronische XTR Di2

Wie meistert die Shimano XTR Di2 den harten Dauertest-Alltag? MB-Redakteur Chris Pauls schildert seine Erfahrungen mit der elektronischen Schaltung und erläutert die Technik.
Foto: Stefan Eigner Test 2016er-Mountainbikes

Test: Sechs 2016er-Bikes aller Kategorien

MountainBIKE hat sich aus der großen Flut an neuen 2016er-Bikes sechs Top-Bikes herausgepickt und diese ausgiebig getestet. Hier gibt's die Ergebnisse.
Foto: Manfred Stromberg Windjacken und Westen

Test: 18 Windjacken und -westen

Damit der kalte Fahrtwind keine Chance hat: MountainBIKE hat 18 aktuelle Windwesten und -jacken bis 100 Euro getestet.
Foto: Dennis Stratmann MTB-Reifentest

Test: Acht Tourenreifen für Mountainbiker

MountainBIKE hat acht MTB-Tourenreifen in einer Version ohne Schlauch getestet. Alle Reifen mussten ihre Performance im Labor und auf dem Trail unter Beweis stellen. Hier gibt's die Ergebnisse.
Foto: Dennis Stratmann MTB-Helm Test

20 MTB-Helme im Labor- und Praxis-Test

Neben einer geprüften Sicherheit müssen MTB-Helme einen hohen Tragekomfort und eine angenehme Belüftung bieten. MountainBIKE hat 20 Modelle für Touren-Biker und Enduristen getestet.