Bikes

Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Cube Stereo 160 C:62 SL 27.5 Standbild

Dauertest: Cube Stereo 160 C:62 SL 27.5 (2016)

Mit verspieltem Handling, spritzigem Charakter und relativ geringem Verschleiß bereitete das Enduro-Bike Fahrspaß satt. Der Carbon-Rahmen zeigte aber in Sachen Belast- und Haltbarkeit Schwächen.
Foto: Daniel Geiger Test Trailfullys

Test: 6 exklusive 29er-Trailbikes

Welches 29er-Fully ist der König aller Trail-Rides? Wir haben sechs edle 29"-Bikes mit Federwegen um 130 mm in den Alpen und im Mittelgebirge getestet.
Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Felt Decree 2 Standbild

Dauertest: Felt Decree 2 (2016)

Über 3000 Kilometer hinweg erwies sich das Felt Decree 2 als spaßiger, ausgewogener und solider All-Mountain-Begleiter. Der Abschluss-Check zeigte aber Schwächen und teils hohen Verschleiß bei der Lagerung.
Foto: Benjamin Hahn Hardtail-Test

Test: 10 Hardtails ab 1200 Euro

Wie gut sind Hardtails ab 1200 Euro? Wir haben 10 Modelle mit 27,5"-Laufrädern getestet.
Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Focus Sam C Pro Standbild

Dauertest: Focus Sam C Pro (2016)

Wer ein rassiges und vielseitiges Enduro-Bike sucht, sitzt auf dem Focus Sam C Pro perfekt. Fahrwerk und Lagerung des Carbon-Rahmens überzeugten, Teile der (Eigen-)Parts weniger.
Foto: Orbea / Juan Jotazu Plus-Hardtails

Test: 6 Hardtails in 27,5 Plus

Das neue Reifenformat 27,5 Plus verspricht mehr Komfort, Traktion und Fahrsicherheit. Vor allem Hardtails sollen von den breiten Reifen profitieren. Sechs Modelle im Test.
Foto: Dennis Stratmann Race-Hardtails

Alle 2016er Bike-Tests - hier als PDF

128 Bikes auf über 200 Seiten: Hier gibt's die Ergebnisse zu allen 2016er Bikes, die wir bei uns in der MOUNTAINBIKE-Redaktion getestet haben, als PDF-Download.
Foto: Manfred Stromberg Test All-Mountain-Bikes

Test: 10 All-Mountains um 2.500 Euro

All-Mountain-Fullys mit 140-150 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern versprechen den idealen Mix aus Potenz bergab und Effizienz bergauf. Wir haben 10 Modelle des Jahrgangs 2016 getestet.
Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Rotwild R.X1 FS 27,5+ Evo Standbild

Dauertest: Rotwild R.X1 FS 27,5+ Evo (2016)

Tester Christian Schiel nutzte die diversen Geometrie- und Reifenoptionen des Vario-Bikes gerne, fühlte sich vor allem im 27,5er-Trimm pudelwohl. Verschleiß traf vor allem Steuersatz und Hinterrad. Rahmen/Lager sind aber top.
Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Ghost SL AMR X LC 8 Standbild

Dauertest: Ghost SL AMR X LC 8 (2016)

In der Praxis entpuppte sich das Ghost als ein allürenfreies und sorgloses Touren/AM-Fully. Im abschließenden Laborcheck kam jedoch teils zu hoher Verschleiß ans Licht.
Foto: Dennis Stratmann Test Tourenfullys

Test: 8 Touren-/All-Mountain-Fullys

Wir haben 8 Fullys für den Touren- und All-Mountain-Einsatz getestet. Alle Bikes kommen mit Laufrädern in 29 Zoll, die Preise liegen zwischen 2.600 und gut 3.000 Euro.
Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Stevens Whaka+ ES Standbild

Dauertest: Stevens Whaka+ ES (2016)

Das Whaka+ ES belegt die Stärken des Formats 27,5 Plus: Traktion, sicheres Fahrgefühl – beides gibt es zuhauf. Der Verschleiß wies keine Besonderheiten auf – weder im Positiven noch im Negativen.
Foto: Daniel Geiger Test Allmountain-MTBs

Alle 2015er Bike-Tests - hier als PDF

200 Seiten, 146 Bikes: In unserem großen Test-Jahrbuch gibt's die Ergebnisse zu allen 2015er Bikes, die wir bei uns getestet haben, als PDF-Download.
Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Specialized S-Works Camber FSR 29 Standbild

Dauertest: Specialized S-Works Camber FSR 29 (2016)

Mit famosem Handling, geringem Gewicht, coolen Details sowie effizientem Vortrieb stellt sich das Camber als wahrer Traum-Tourer dar. Auch im Dauertest blieb es nahezu stressfrei.
Foto: Dennis Stratmann Test Enduro-MTBs

Test: 12 Enduros um 4.000 Euro

Enduros sind die Potenzbolzen bergab! Doch die 160-mm-Fullys des Jahrgangs 2016 können noch mehr, sie begeistern als antriebsstarke Alleskönner nicht nur im alpinen Geläuf. Wir haben zwölf Modelle getestet
Foto: Det Göckeritz MountainBIKE 0216 Liteville 101 MK1 Trail und Liteville H-3 MK1 „Custom“

Test: Liteville 101 und H-3

Mit dem Tourenfully 101 und dem Trail-Hardtail H-3 bringt Liteville für 2016 zwei brandneue Mountainbikes. Wir haben die beiden MTBs getestet.
Foto: Benjamin Hahn MOUNTAINBIKE Rocky Mountain Instinct 970 MSL Standbild

Dauertest: Rocky Mountain Instinct 970 MSL (2016)

Unser Tester verbrachte mit dem All-Mountain-Bike eine tolle und sorgenfreie Zeit. Auch der Abschlussbericht unserer Werkstatt liest sich gut. Ausnahme: Kurbel und Laufräder.
Foto: Dennis Stratmann Allmountain Test

Test: 15 All-Mountains von 3.200 bis 4.000 Euro

In diesem Test treten 15 wahre Alleskönner-Bikes mit 140/150 mm Federweg und 27,5"-Laufrädern gegeneinander an. Wer den besten Allrounder des Jahrgangs 2016 baut, zeigt dieser Test.
Foto: Det Göckeritz MountainBIKE 0116 27,5+ Bikes

Test: 3 All-Mountains in 27,5 Plus

27,5+ soll das neue (Laufrad-)Maß der Dinge sein. Wir haben die drei wohl besten 2016er All-Mountain-MTBs in 27,5 Plus getetstet - und nennen Vor- und Nachteile von 27,5-Plus-Mountainbikes.
Foto: Dennis Stratmann MountainBIKE Enduros

Fahrbericht: Simplon Kuro 275 Alu Pro 22

Mehr verspielt als Speed-süchtig: Klassische Werte prägen das Simplon Kuro mit 160 Millimeter Federweg. Ist das Kuro noch zeitgemäß? Wir haben's getestet.